top of page
2022-04-09_Shooting_Fee_Frederik-42-2.JPG

Frederik Werth, 1992 geboren, studierte an der Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn Philosophie und Musikwissenschaften/Sound Studies, bevor er als Regieassistent am Theater Bonn engagiert wurde. Hier entstanden erste eigene Arbeiten.
Neben der Regiearbeit ist er als Sounddesigner Bestandteil des Teams von Luise Voigt.
Als Videokünstler arbeitet er u.a. mit Reinhild Hoffmann, Kathrin

Mayr und Sebastian Kreyer. Zudem besorgt er im Kollektiv TheaterBlackbox Konzept und Video. Frederik Werth beschäftigt sich so in seinen oft interdisziplinären Arbeiten mit den Schnittstellen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren. Nicht nur Technische Mittel wie Sound und Video fungieren mehr als theatrale Mitspieler und Partner denn als Mittel, auch andere Spezies wie Maden, Pilze und Gottesanbeterinnen sind aktive Teilnehmer_innen am theatralen Versuch, den Menschen und damit alle theatralen Auseinandersetzungen immer als Teil eines größeren und komplexeren Environments zu begreifen, auf der Suche nach Überschneidungen von Schauspiel, Performance, bildender Kunst und Science-Fiction.

bottom of page